Tauchboote

Tauchboote

und das ideale An- und Ablegen

Das Bali Villa Dive Resort ist in der glücklichen Lage bei eigentlich maximal 20 Betten für Taucher gleich 2 optimale sowie geräumige und auf das Tauchen zugeschnittene Tauchboote zu offerieren. Die Boote sind mit besonderen Kielen ausgestattet, welche ein gutes GLEITEN garantieren. Sie haben Schalensitze und dazwischen stehen die fertig montierten Presslufttauchgeräte. Man rückt am Tauchplatz angekommen vor das PTG und legt die Schultergurte an, dann kann man sofort ganz einfach aufstehen. Die Geräte müssen vorher nicht aus den Vertiefungen hochgezogen werden. Die breiten Relings bieten sichern Sitz beim Einstieg zu den Tauchgängen. Nach dem Tauchen werden die Taucher von den Booten an jedem Platz, an dem sie auftauchen, aufgesammelt. Die Tauchzeiten werden pro Gruppe bzw. Boot abgestimmt und hängen von der Qualifikation der Taucher ab. So können auch locker Tauchzeiten von über 60 – 90 Minuten erreicht werden. Eben was für den verwöhnten Taucher!

Alle Motoren sind 4-Takter und stets optimal gewartet, da stinkt und qualmt garantiert nichts – sauberer geht nicht mehr. Da hat man immer die reine Luft um die Nase und spürt keinerlei Gestank auch beim Einsammeln mit den Booten genießt man die Reinheit der Meeresbriese.

Es sind eben herausragende Tauchboote mit optimalen Motoren bei zuverlässiger Wartung, wie sie besonders gar von Experten geschätzt und lobend herausgestellt werden.

Das edle Tauchboot des BVDR – Länge 10 Meter und 4 Takt Benzinmotor mit 300 PS (ohne Öl – Geruch):

Auch hier wartet auf die Taucher etwas ganz BESONDERES, denn es ist das ERSTE BOOT dieser Art auf der Insel bzw. in gesamt Indonesien. Die Konstruktion ist den flotten und geräumigen, sehr wendigen und stabilen Booten von Französisch-Polynesien nachempfunden – beim BVDR könnt ihr quasi den ERLKÖNIG davon sehen und zügig zu den besten Riffen der Umgebung fahren.

Für Taucher gemacht ist an viele Details gedacht, so wurde nur der Rumpf von Polynesien verwendet und alle Aufbauten nach eigenem Konzept perfekt für die Taucher konzipiert. Da spürt jeder Taucher gleich, dass an jede Einzelheit für den optimalen Tauchbetrieb gedacht wurde.

So sind die Boote alle untereinander per Funk verbunden, ebenso besteht Kontakt zu den Guides im Wasser (nach dem Auftauchen) sowie zur Basis. Ein Top-Echolot, Erste Hilfe Box sowie Sauerstoff und gar eine Stereo-Musikanlage befinden sich ebenso an Bord

Einfach ideal für Taucher, denn man kann ohne Leiter von hinten direkt flach ins Boot steigen, beim Auftauchen sich auf den Tritt im Wasser setzen, umdrehen und schon ist man oben. Genügend Platz für jeden Taucher, alles passt unter den jeweiligen Sitz und die Bordwand ist extra breit zum Ultra leichten Einstieg ins Wasser gefertigt. Das Boot befindet sich zur Abfahrt direkt vor der Basis und schnellstens erreichen max. 12 Taucher die besten Tauchplätze der Umgebung. Das Tauchteam des BVDR hat zu den üblich bekannten Tauchstellen noch etliche weitere, hoch interessante Tauchplätze mittels Technik aufgespürt. Diese geheimen Plätze werden NICHT KUND GETAN, sie bleiben den Tauchern des Bali Villa Dive Resorts vorbehalten.

Der Stolz der Tauchbasis – das neueste Tauchboot des BVDR – Länge 12 Meter für max. 14 Taucher mit 2 x 250 PS 4 Takt Benzinmotoren (ohne Öl – Geruch):

Mit dem 2. Eigenbau des außergewöhnlichen Tauchbootes Mahi Mahi 2 werden neue Maßstäbe gesetzt (lediglich ein idealer Rumpf aus USA für das optimale Gleiten im Wasser wurde fertig gekauft). Bei der Konstruktion der Mahi Mahi 1 wurde sehr viele Erfahrungen gesammelt und alles Wesentliche gebündelt beim Bau der Mahi Mahi 2 berücksichtigt.

Auch diese Neu-Konstruktion ist der flotten und geräumigen, sehr wendigen und stabilen Mahi Mahi 1 nachempfunden – beim BVDR kann man nun mit dem 2. TOP-Boot in ruhiger, idealer und sehr zügiger Fahrt die besten Riffe erreichen. Für Taucher gemacht, ist an viele Details gedacht, gar an Funk zu den weiteren Booten, zu den Guides (nach dem Auftauchen) und zur Basis. Ebenso befinden sich Echolot, Erste Hilfe Box, Sauerstoff und gar eine Stereo-Musikanlage an Bord.

Genügend Platz für jeden Taucher, alles passt unter den jeweiligen Sitz und die Bordwand ist extra breit zum Ultra leichten Einstieg ins Wasser gefertigt. Am Heck sind neben den mächtigen Motoren (kein Öl Qualm) 2 Plattformen zum einfachen Annehmen der Kameras, Leuchten sowie der Ausrüstung platziert. An der Mahi Mahi 2 wurden 2 stabile, leicht zu besteigende und nicht rutschige Leitern angebracht. Die Taucher können mit / oder ohne Tauchgerät nach Wunsch aufsteigen.

Auch dieses Boot befindet sich direkt vor der Basis und schnellstens erreichen max. 14 Taucher die besten Tauchplätze der Umgebung. Das Team des BVDR hat zu den üblich bekannten Tauchstellen noch etliche weitere Traumtauchplätze mittels Technik aufgespürt. Diese geheimen Plätze werden NICHT KUND GETAN, sie bleiben den Tauchern des Bali Villa Dive Resorts vorbehalten.

Bootstauchen ganz leicht gemacht

Nach dem Abendessen entscheiden die Taucher, wann sie am Folgetag frühstücken und um welche Uhrzeit sie am kommenden Morgen mit einem der beiden Spezial-Tauchboote zu den verschiedenen, sehr unterschiedlichen und nahe gelegenen Riffen starten möchten – max. Fahrzeiten 5 – 10 Min. Werden beide Boote eingesetzt, gibt es auch unterschiedliche Abfahrtszeiten, denn es soll für alle Taucher viel Platz und es zudem gemütlich sein.

So Bootstauchen angesagt ist, wurde vom richtig fitten und gut ausgebildeten Personal bereits das Equipment jedes teilnehmenden Tauchers nebst Blei und Flossen auf dem Boot (auch nur 2 Schritte von der Basis) fertig montiert und platziert. Nun braucht der Taucher noch den Anzug anziehen, die Maske zu behandeln, die Kamera und Leuchte schnappen – schon geht es in flotter und immer nur kurzer Fahrt (5 – 10 Min.) los. Am Tauchplatz angekommen, einfach und leicht das Tauchgerät anlegen, einspringen und nach dem Tauchgang wieder an jedem Fleck aufgesammelt werden.

Wird von einem der beiden Boote getaucht, steigt man nach dem 1. Tauchgang zur Pause an der Basis einfach nur ab, man kann alles, was man wünscht an Bord lassen. Die Crew befestigt und montiert die neuen Tauchflaschen für den 2. Tauchgang. Nach einer etwa 1-stündigen Pause erneut 2 Schritte, aufsteigen und die, für den 2. Tauchgang präparierte Ausrüstung überprüfen. Ab geht es wieder zum 2. Tauchgang des Vormittags.

Pünktlich zu optimal platzierten Mittagessen ist man wieder von den 2 Vormittagstauchgängen zurück, denn jedem erfahrenen Taucher ist ja bekannt, dass das grundsätzlich überall auf der Welt die allerbesten Tauchgänge sind. So hat man viel Zeit am Nachmittag noch einen weiteren Tauchgang mit dem Boot oder am Hausriff zu unternehmen, einen Halbtagesausflug zu starten, Pedi- oder Maniküre bzw. Massagen zu genießen, oder einfach die Seele baumeln zu lassen. Dieses System sagt einfach allen zu.

Ist das Bootstauchen für den Tag beendet, bringt die Crew das gesamte Equipment der Taucher von den Booten zu den Ablagebänken bzw. steckt direkt alles gleich in die beschrifteten Waschbecken. Solch ein TOPP-SERVICE begeistert alle Taucher sehr – alle sagen „BESSER GEHT ES NICHT“!